Neues Stück: „Sonnenstrahlen“

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/61225993″ iframe=“true“ /]


Eigentlich hatte ich mir Mitte des Jahres vorgenommen, dieses Jahr noch alle Stücke für meine „Zwölf Monate“ fertigzustellen. Ganz so leicht wie gedacht ist das allerdings nicht, denn nicht nur unkreative Zeiten machen einem da einen Strich durch die Rechnung, sondern auch die Tatsache, dass es gar nicht so einfach ist, die Stücke so zu komponieren, dass Alles zusammenpasst. Irgendwie habe ich ein Talent dafür, dass die Stücke in einer anderen Tonart beginnen als sie denn enden. Zum Problem wird es, wenn man ein Stück komponieren muss, welches in C-Dur anfängt und in D- oder A-Dur aufhören muss, um an das nächste zu passen. Naja, aber Herausforderungen machen die Arbeit ja auch interessant. 😀

Der März ist für mich musikalisch ein schwieriger Monat. Nicht mehr richtig Winter und noch nicht richtig Frühling. Die Natur hat nichts Charakteristisches zu bieten und ein Stück, was nach Karneval klingt ist nicht nach meinem Geschmack. Eigentlich wollte ich ein Stück nehmen was anfangs nach einer Quelle klingt – perlend und noch ein bisschen eisig. Aber aus der Quelle wurde ein Bächlein, später ein Fluss und so richtig passt letztendlich keiner der Titel. Also wurde es zu „Wasser“ getauft, kommt in die „Vier Elemente“ (das hat sich daraus ergeben) und wartet auf den letzten Schliff.

Das Stück, welches jetzt Sonnenstrahlen heißt habe ich im August angefangen und war anfangs nur ein Klangspielerei. Es beginnt ein wenig dunkel und schleppend – wie die Sonne im März, die sich erst noch durchsetzen muss, um uns mit ihren wärmenden Strahlen zu beglücken und den Frühling einzuleiten – und wird immer strahlender und heller.

Eure Sandra